Venus von Willendorf

Venus von Willendorf
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
65,00 EUR



  • Details
  • Mehr Bilder

Produktbeschreibung

Venus von Willendorf (Replikat)

Dies ist eine der bekanntesten Frauendarstellungen aus der jüngeren Altsteinzeit (Jungpaläolithikum). Das Stück wurde entdeckt im Jahre 1908 von dem Archäologen Josef Szombathy nahe des Ortes Willendorf in Österreich.
 
Das Original misst etwa 11,1 cm. Es ist heute im Naturhistorischen Museum in Wien zu sehen. Die Statuette wurde aus feinporigem Kalkstein gefertigt welcher nicht in der Umgebung des Fundortes zu finden ist. Sie muss also von einem anderen Ort hierher gebracht worden sein.

Ursprünglich schätzte man das Alter dieses Fundes auf etwa 10.000 bis 15.000 Jahre, eine im Jahre 1990 veröffentlichte Studie geht aber nun von einem Alter von etwa 22.000 bis 24.00 Jahren aus.

Die 11 cm große Figur aus Kalkstein gilt als eine der schönsten Frauendarstellungen der Steinzeit.

Der Abguss ist aus Epoxidharz gefertigt und handkoloriert. Die Farbe der Reproduktion kann von denen der Bilder etwas abweichen. Durch die Handarbeit wird jedes Stück zu einem Unikat.

Venus von Willendorf
Venus von Willendorf
Venus von Willendorf
Venus von Willendorf