Deutsch English

Urpferd Schädel mit Unterkiefer

Urpferd Schädel mit Unterkiefer

2.980,00 EUR

exkl. MwSt.

Art.Nr.: UPSF 1

Zum Verkauf steht hier ein echtes Highlight für jede Sammlung. Es handelt sich um einen Stein mit dem Schädel samt Unterkiefer des Pferde-Vorläufers Palaeotherium. Das Fossil stammt aus dem Eozän und wurde gefunden in St. Hippolyte, Ales/Frankreich.

Der Schädel misst etwa 16 cm. Die größte Abmessung am Unterkiefer beträgt etwa 18,5 cm.

Die Fossilie sind sehr gut dreidimensional erhalten, nicht zerdrückt und hervorragend präpariert.

Fossilien von Pferden sind recht interessant, da die Evolution der Pferde relativ gut bekannt ist. Palaeotherium hatte - der Bildung der Nasenbeine nach zu urteilen - einen beweglichen Rüssel wie der Tapir, dem sie auch im Bau der Gliedmaßen glichen. Diese Tiere hatten auch noch dreizehige Füße und nicht wie heutige Pferde eine zum Huf umgeformte Zehe.

Seltenes Museumsstück!

RESERVIERT

Urpferd Schädel mit UnterkieferUrpferd Schädel mit UnterkieferUrpferd Schädel mit UnterkieferUrpferd Schädel mit UnterkieferUrpferd Schädel mit UnterkieferUrpferd Schädel mit UnterkieferUrpferd Schädel mit UnterkieferUrpferd Schädel mit UnterkieferUrpferd Schädel mit UnterkieferUrpferd Schädel mit UnterkieferUrpferd Schädel mit UnterkieferUrpferd Schädel mit UnterkieferUrpferd Schädel mit Unterkiefer