Palaeotherium Schneidezahn - frühes Pferd

Palaeotherium Schneidezahn - frühes Pferd
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
AUSVERKAUFT



  • Details
  • Mehr Bilder

Produktbeschreibung

Hier handelt es sich um einen Schneidezahn vom Pferde-Vorläufer Palaeotherium. Das Fossil stammt aus dem Eozän und wurde gefunden in St. Hippolyte, Ales/Frankreich.

Wir haben das Stück komplett vom umgebenden Gestein befreit.

Der Zahn ist komplett mit Wuzel erhalten, er misst etwa 1,7 cm

Fossilien von Pferden sind recht interessant, da die Evolution der Pferde relativ gut bekannt ist. Palaeotherium hatte - der Bildung der Nasenbeine nach zu urteilen - einen beweglichen Rüssel wie der Tapir, dem sie auch im Bau der Gliedmaßen glichen. Diese Tiere hatten auch noch dreizehige Füße und nicht wie heutige Pferde eine zum Huf umgeformte Zehe.

Selten angebotenes Fossil.

VERKAUFT

Palaeotherium Schneidezahn - frühes Pferd
Palaeotherium Schneidezahn - frühes Pferd
Palaeotherium Schneidezahn - frühes Pferd
Palaeotherium Schneidezahn - frühes Pferd
Palaeotherium Schneidezahn - frühes Pferd
Palaeotherium Schneidezahn - frühes Pferd