Insekt aus dem Karbon

Insekt aus dem Karbon
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
399,00 EUR
Art.Nr.: ISKVW 1



  • Details
  • Mehr Bilder

Produktbeschreibung

Diese fossile Schabe stammt aus den Tonsteinschichten des Oberkarbons (Namur B). Sie wurde gefunden in der ehemaligen Ziegeleigrube in Vorhalle (Hagen).

Das Fossil misst etwa 3 cm. Der Stein war einmal gebrochen und wurde verklebt, er misst etwa 4,5 x 4 cm.

Die Erhaltung der Fossilien von diesem Fundort ist außerordentlich gut, zum Teil sind sogar Haut- und Farbreste überliefert. Aus diesem Grund wird das Vorhaller Tonsteinvorkommen auch als Konservatlagerstätte bezeichnet. Zu einem Fundort von international bedeutendem Rang wurde die Ziegeleigrube Vorhalle durch die Entdeckung fossiler Spinnentiere und Insekten in einer zum Teil so vollständigen Erhaltung, wie es bis dahin aus diesem Zeitabschnitt nicht bekannt war.

Es handelt sich heute um ein geschütztes Bodendenkmal, das Sammeln und Graben nach Fossilien ist dort strengstens verboten. Das hier angebotene Fossil stammt aus einer alten Sammlung.

Seltene Gelegenheit für jeden Sammler von fossilen Insekten.

Keine Manipulationen.
 
Insekt aus dem Karbon
Insekt aus dem Karbon
Insekt aus dem Karbon
Insekt aus dem Karbon
Insekt aus dem Karbon
Insekt aus dem Karbon